Anja Gens, M.A. - Kommunikationswissenschaft

01.12.2009

Herzlich Willkommen,

von Anja in Allgemein

Ich_versuch

auf meiner Homepage. Diese soll zukünftigen Arbeitgebern dienen sich ein Bild von mir zu machen, aber auch alle anderen Besucher sind herzlich eingeladen sich umzuschauen.

Ich habe im April 2010 mein Studium erfolgreich  (1,7) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgeschlossen, was mich zur Magistra Artium der Medienwissenschaft (Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft) und Soziologie macht.

Mein Studium vermittelte mir einen sicheren Umgang mit statistischen Analyseverfahren und Datenauswertung, einen breiten Kenntnisstand über die Ziele und die Wirkung von journalistischen Texten in der Öffentlichkeit, Kompetenzen im selbstständigen und selbst verantwortlichem Arbeiten, Team- und Organisationsfähigkeiten durch Arbeitsgruppen und eine sehr gute Präsentationsfähigkeit.

Daneben konnte ich praktische Erfahrungen durch mein Praktikum in der Lokalredaktion Jessen der Mitteldeutschen Zeitung, im Rahmen der Werkstudententätigkeit bei Ipras Jena und durch das Praktikum in der Unternehmenskommunikation der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sammeln. Dazu gehören journalistische Fertigkeiten (Texte verfassen und Interviews führen), die Zuarbeit und Umgang mit öffentlichen, wissenschaftlichen Berichten, die externe und interne Kommunikation, Pflege von Datenbanken und die Unterstützung bei Media-Kooperationen.

Alle Besucher meiner Homepage sind herzlich eingeladen sich auch die anderen Seiten anzusehen und mich gerne zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Gens